Was bedeutet ein Reflexintegrationstraining?

Das Reflex-Integrationstraining ist ein rhytmisches Bewegungsprogramm für Kinder- und Jugendlichen,  mit Lern- und Verhaltensproblemen in der Schule und im Alltag. Bei diesem Training geht es um eine Art Nachreifung des Gehirns. 

 

Was sind frühkindliche Reflexe?

Die frühkindlichen Reflexe (Urreflexe) sind wichtige genetisch festgelegte Bewegungsmuster. Sie sind während der Schwangerschaft, der Geburt und besonders im ersten Lebensjahr ein wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung eines Kindes.

 

Wie ein interner persönlicher Trainer sorgen sie für die motorische Entwicklung und damit nach der Geburt für den Aufrichtungsprozess des Kindes. So ist es für uns Menschen möglich, aufrecht zu stehen, zu gehen, den schweren Kopf gut ausbalanciert zu halten und in alle Richtungen frei bewegen zu können.

 

Diese, durch die Urreflexe automatisch verursachten Bewegungen verbinden gleichzeitig darüber hinaus die verschiedenen Gehirnareale. Ausschlaggebend dabei ist die Anzahl und Qualität der Nervenverbindungen, die hier entstehen. Sind diese gut entwickelt, spricht man von neuronaler Reife.

Somit sind genetisch festgelegten Bewegungsmuster ein Schlüssel zur neuronalen Reife und damit eine notwendige Grundlage für Lernen und Verhalten.

 

Es ist wie in einem gut funktionierenden Büro. Alle vorhandenen Geräte mit ihren unterschiedlichen Aufgaben müssen miteinander verkabelt sein, um zu funktionieren.

 

Werden diese Bewegungsmuster durch den internen persönlichen Trainer eventuell nicht plangemäß ausgeführt, können reflexartige Restmuskelbewegungen aktiv bleiben.

 

Dies kann zu Entwicklungsverzögerungen und damit verbundenen Problemen beim Kind oder Jugendlichen führen.

 

(Textteile und linkes Bild entnommen aus  https://rit-reflexintegration.de)

 

Bei folgen Themen könnten frühkindliche Reflexe noch offen sein:

  • fehlendes flüssiges Lesen, Schreiben oder Rechnen
  • Aufmerksamkeitsprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten
  • fehlende Impulskontrolle
  • Schnelles Ermüden beim Abschreiben
  • Körperliche Unruhe
  • Schlechte Körperkoordination
  • Ungeschicklichkeit
  • Fein- und grobmotorische Schwäche (verkrampfte Stiftehaltung, …)
  • Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräusche
  • Gleichgewichtsprobleme 

Durch das rhythmische Bewegungstraining kann die Integration von frühkindlichen Reflexen nachgeholt werden. Aktiv ausgeführte Bewegungen mit exaktem Rhythmus lassen das Kleinhirn nachreifen und Entwicklungsverzögerungen können aufgeholt werden, Wahrnehmungsprobleme können verschwinden.

WIE LÄUFT so ein TRAINING ab

  •  Erstgespräch mit Ausfüllen eines Fragebogens
  • 1 Stunde einmal im Monat  treffen wir uns (Kind und Elternteil) in der Praxis
  • Die einzelnen Reflexe werden ausgetestet, mit einem isometrischen Druck und bilateraler Stimulation integriert. Gezielte Bewegungsabläufe werden eingeübt.
  • Zwischen den monatlichen Treffen sind zuhause 5 x pro Woche diese Bewegungsübungen durchzuführen (Dauer ca. 10 min pro Tag)
    Das konsequente Üben unter Beisein des Elternteils ist maßgeblich für den Erfolg des Trainings.
  • Dauer des Trainings: zwischen 7 und 9 Monaten 

Bitte beachten Sie:  Das Reflexintegrations Training kann in Krankheitsfällen eine notwendige primäre ärztliche Behandlung nicht ersetzen, aber in Absprache mit dem Arzt Ihres Kindes eine ideale Ergänzung darstellen. Bitte lassen Sie vor Beginn durch einen Arzt klären, ob eine Krankheit vorliegt.

  


Feedback

(Junge, Alter: 8. Jahre, 3. Klasse VS)

 

 Ausgangssituation: Probleme mit der Konzentration und der Geschwindigkeit in der Schule, Tests konnten teilweise in der vorgegebenen Zeit nicht komplett gelöst werden, unschönes Schriftbild

 

 Situation nach der Reflexintegrationstherapie: Konzentration hat sich stark gebessert, keine Probleme mehr mit der Geschwindigkeit, alle Tests in der vorgegebenen Zeit geschafft, Schriftbild hat sich verbessert, Geschwindigkeit bei der Hausübung hat sich verbessert, Sozialverhalten wurde besser, Selbständigkeit bei der Hausübung hat sich zum positiven verändert, bei der IKM Testung in der 3. VS Zweitbester der Klasse. Vielen lieben Dank an Fr. Radl!!!!